Richtig schreiben 2,  Richtig schreiben 1

Richtig schreiben – Sch oder S?


Da einigen Kindern das Heraushören von „Sch“ und „S“ schwergefallen ist, habe ich hierzu eine Übungsstunde erstellt.

Eingestiegen bin ich mit einer leeren Tabelle an der Tafel und Bildkarten, die richtig zugeordnet werden sollten. Die Laute „Sch“ und „S“ waren bereits notiert. 

Auf diese Weise wurden zum einen für Kinder mit Migrationshintergrund die Begriffe zu den Bildern und zum anderen das Heraushören der Laute „Sch“ und „S“ wiederholt.

Nachdem alle Bildkarten zugeordnet waren, habe ich einzelne Wortkarten an die Tafelseiten gehängt, bei denen die Laute „Sch“ und „S“ ergänzt werden mussten. Es entstand dadurch ein Schüler*innengespräch, bei dem immer einzelne Kinder zur Tafel getreten sind, die Wortkarte auf die richtige Seite der Tabelle gehängt, das Wort richtig ausgesprochen und ein neues Kind aufgerufen haben.

Falsche Wortkarten lasse ich in einer solchen Phase zunächst einmal hängen. Meistens entsteht auf diese Weise von ganz alleine eine Diskussion unter den Schüler*innen, da der Fehler einigen Kindern auffällt. Ist dies der Fall, hänge ich zu dieser Wortkarte eine Lupe, sodass dieses Wort am Ende nochmal genau überprüft wird. Sind alle Wortkarten richtig zugeordnet, lass ich die Kinder nochmals in einer Murmelphase die Schreibweisen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Zur Vertiefung der Thematik gab es eine Seite in unserem Arbeitsheft zum Üben.

Du kannst dir alle Wortkarten sowie Bildkarten hier kostenlos herunterladen:

Richtig schreiben s oder sch Klasse 1
Richtig schreiben –
Sch oder S?
Insta
Download Pfeil
Logo Extraklasse Canva 5

Dir gefallen das Material und der Beitrag? Dann freuen wir uns immer über deine Rückmeldung hier in unserem Grundschulblog oder deine Verlinkung auf Instagram (_extraklasse).

Wir wünschen dir ganz viel Freude mit dem Material.🫶🏼

Cliparts: Worksheet Crafter, Kate Hadfield Designs

PNG Bild 85881D63C2B7 1

Liebe:r Kolleg:in,

trage dich hier mit deiner E-Mail-Adresse ein, um über unsere

neuesten Beiträge und Materialien informiert zu werden.

Außerdem erhältst du jeden Sonntag einen Newsletter mit einem Link zu unserem kostenlosen Beitrag für den #umsonnstag.

Schön, dass du ein Teil von uns bist! 🫶🏼

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert