Mathe 2,  Mathe 1,  Plus und Minus im ZR 20

Escape Rooms in der 1. Klasse – Plus- und Minus im ZR 20 mit Übergang

MicrosoftTeams image 11


Meine Klasse liebt das Lösen von Escape Rooms. Ich nutze diese immer sehr gerne zur Vertiefung oder auch Wiederholung eines Themas am Ende einer Sequenz.

Da ich ein Fan davon bin, dass ein Material nicht immer neu erstellt werden muss, verwende ich bei den Escape Rooms im Fach Mathematik immer die gleichen Stations-Karten. So habe ich diese einmalig laminiert und kann sie immer wieder verwenden.

Um keine Schüler*innen zu überfordern, beschränke ich die Escape Rooms in der 1. Klasse auf vier Rätsel. Dies hat sich in den letzten Escape Rooms als eine gute Menge herausgestellt. 

Sind Kinder früher fertig, so dürfen sie sich an der Freiarbeitstheke bedienen oder ein Buch lesen.

Zusätzlich achte ich bei der Materialerstellung immer auf ein ähnliches Format, an dem sich die Schüler*innen orientieren können. Die Sterne auf der linken Seite kennzeichnen den Schwierigkeitsgrad des Rätsels. Der Kreis oben rechts dient der Fachzuordnung (Mathe = blauer Kreis). So können die Kinder die kontrollierten Arbeitsblätter selbstständig in ihre passenden Schnellhefter zuordnen. Der Haken oben rechts erinnert die Kinder daran, dass es eine Lösung zu dem Arbeitsblatt gibt. 

Damit die Kinder nicht den Überblick verlieren, arbeite ich mit einem Arbeitsplan, der sowohl das Bearbeiten als auch die Reflexion der einzelnen Rätsel unterstützt. Gleichzeitig hilft es mir, den Überblick und auch die Kontrolle zu behalten, da die Kinder sich bei mir zunächst mein Kürzel abholen müssen, bevor sie sich das Lösungsblatt zur Kontrolle nehmen dürfen. Der Arbeitsplan wird ebenfalls für das Festhalten des Lösungscodes genutzt. Spannend finde ich auch immer, welches Rätsel sich die Kinder als ihr Lieblingsrätsel aussuchen.

Die Rätsel müssen nicht der Reihe nach gelöst werden. Hier lasse ich die Kinder frei entscheiden.

Folgende Rätsel sind in diesem Material enthalten (Alle Aufgaben beziehen sich hierbei auf den ZR 20 mit Zehnerübergang):

  • Plus- und Minusaufgabe einem passenden Bild zuordnen
  • Plus- und Minusaufgaben in der Plus- und Minustabelle lösen
  • Rechenmauern lösen
  • Reines Lösen von Plus- und Minusaufgaben

Hat ein Kind den Lösungscode gelöst, so darf es sich aus der Schatzkiste ein Sammelbild herausnehmen. 

Hier kannst du dir den Escape Room und die passenden Sammelbilder kostenlos herunterladen.

Escape Room Plus und Minus im ZR 20 mit Uebergang
Escape Room: Plus und Minus im ZR 20 mit Übergang
Insta
Download Pfeil
Logo Extraklasse Canva 5
Escape Room Plus und Minus im ZR 20 mit Uebergang
Passende Sammelbilder für den Escape Room
Insta
Download Pfeil
Logo Extraklasse Canva 5

Du hast Interesse an weiteren Escape Rooms von uns für die 1. Klasse? Über den Einkaufswagen kommst du zu den verschiedenen Escape-Rooms für die erste Klasse in unserem Shop.

Escape Room Plus im ZR 10 Klasse 1
Escape Room: Plus im ZR 10 (ohne Übergang)
Insta
Einkaufswagen
Logo Extraklasse Canva 5
Escape Room Minus im ZR 10 Klasse 1
Escape Room: Minus im ZR 10 (ohne Übergang)
Insta
Einkaufswagen
Logo Extraklasse Canva 5
Escape Room Flaechenformen Klasse 1 3
Escape Room: Flächenformen
Insta
Einkaufswagen
Logo Extraklasse Canva 5
Materialpaket Escape Rooms Mathe Klasse 1
Materialpaket:
Escape Rooms

Klasse 1
Einkaufswagen
PNG Bild 85881D63C2B7 1

Liebe:r Kolleg:in,

trage dich hier mit deiner E-Mail-Adresse ein, um über unsere

neuesten Beiträge und Materialien informiert zu werden.

Außerdem erhältst du jeden Sonntag einen Newsletter mit einem Link zu unserem kostenlosen Beitrag für den #umsonnstag.

Schön, dass du ein Teil von uns bist! 🫶🏼

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert