Mathe 1,  Plus und Minus im ZR 20,  Zehnerübergang

Zehnerübergang Plus im Zahlenraum 20 in der Grundschule

Wir haben diese Woche mit dem Zehnerübergang (Plusrechnen) begonnen. Gestartet sind wir mit einem Forscherauftrag zu den verliebten Zahlen. Ich muss dazu sagen, dass wir die verliebten Zahlen vorher noch nicht namentlich im Unterricht thematisiert hatten. Wir hatten die Zahl 10 lediglich mithilfe der Zahlenhäuser und Schüttelboxen zerlegt. Dadurch war es möglich, die Kinder zu den verliebten Zahlen forschen zu lassen (Du kannst dir den Forscherauftrag unten kostenlos herunterladen.).

Die Schüler*innen haben sehr schnell erkannt, was verliebte Zahlen sind (Verliebte Zahlen ergeben zusammengerechnet immer die 10.). Nachdem wir alle verliebten Zahlen an der Tafel gefunden hatten, ging es in die Übungsphase, in der das Rechnen bis zur 10 nochmals gefestigt wurde (Hierfür haben wir an Aufgaben in unserem Arbeitsheft gerechnet.).

In der folgenden Stunde sollten die Schüler*innen die Aufgabe 8 + 5 = __ für sich auf einem Blockblatt rechnen und im Anschluss erklären, wie sie vorgegangen sind.

Im besten Fall kommen hierbei verschiedene Lösungswege heraus – sowie auch der Lösungsweg, die verliebten Zahlen zu nutzen. Ist dies nicht der Fall, so kann man beispielsweise die beiden Herzhälften (8, 2) als stillen Impuls an die Tafel hängen. Schritt für Schritt haben wir auf diese Weise das Plusrechnen über den Zehner erarbeitet.

Den Merksatz: „Ich rechne erst bis zum Zehner und dann weiter.“ haben wir mehrmals wiederholt, bevor es wieder in die Übungsphase geht. Als zusätzliches Hilfsmaterial wurden Zwanziger-Schiffchen zur Verfügung gestellt. Ich arbeite in den Übungsphasen immer sehr gerne mit Lerntheken und verwende dabei gerne einen Arbeitsplan. So können die Kinder individuell nach ihrem eigenen Lernstand vorgehen und haben eine Einsicht in ihre bearbeiteten Stationen sowie ihr eigenes Arbeiten. Zur Orientierung sind die Stationen mit Sternen am Rand gekennzeichnet (1 Stern = leicht; 2 Sterne = mittel; 3 Sterne = schwer). Bevor ein Kind eine Station mit drei Sternen bearbeitet, muss es bei mir immer eine Station mit einem Stern sowie eine Station mit zwei Sternen gelöst haben.

Du findest den Forscherauftrag sowie alle zehn Arbeitsblätter mit Lösungen und den Arbeitsplan in unserem Shop oder auf Eduki:

Zehneruebergang im Zahlenraum 20 Plus Klasse 1

Zehnerübergang im Zahlenraum 20 – Plus

Folgende Arbeitsblätter erhältst du im Material:

  • Forscherauftrag: Verliebte Zahlen
  • 1-4: Verliebte Zahlen zeichnerisch darstellen und den zweiten Summanden aufgliedern
  • 5-7: Den zweiten Summanden aufgliedern und schrittweise rechnen
  • 8-10: Aufgaben im Zahlenraum 20 mit Zehnerübergang lösen
Eduki Symbol 2
Einkaufswagen

Dir gefallen das Material und der Beitrag? Dann freuen wir uns immer über deine Rückmeldung hier in unserem Grundschulblog oder deine Verlinkung auf Instagram (_extraklasse).

Wir wünschen dir ganz viel Freude mit dem Material.🫶🏼

khadfield GunpowderPlot letter

Liebe:r Kolleg:in,

trage dich hier mit deiner E-Mail-Adresse ein, um über unsere

neuesten Beiträge und Materialien informiert zu werden.

Schön, dass du ein Teil von uns bist! 🫶🏼

Diese Theme interessieren mich:

5 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert