Stationentraining im Sportunterricht in der Grundschule
Das Fach Sport ist für viele Schüler:innen eines ihrer liebsten Fächer in der Grundschule. Da durch den Weg in die Turnhalle und das Umziehen oftmals viel Zeit verloren geht, war es für uns wichtig, den Ablauf einer Sportstunde zu ritualisieren. Wir haben deshalb liebend gerne Stationentrainings in der Grundschule – und auch jeweils in unserer Lehrprobe – umgesetzt. In diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, wie bei uns eine Sportstunde mit Stationentraining aussieht.
Vorbereitung durch die Lehrkraft 👨🏻🏫🧑🏻🏫
Damit die Schüler:innen während der Unterrichtsstunde möglichst schnell mit dem Aufbauen der Stationen beginnen können, hängen wir die verschiedenen Stationskarten immer bereits im Vorfeld an den passenden Stellen in der Turnhalle auf.
Aufwärmen 🤸🏻
Wir beginnen eine Sportstunde immer mit einem freien Stundeneinstieg. Diese entspricht sozusagen dem allgemeinen Aufwärmen, damit die Schüler:innen spielerisch aufgewärmt sind. Im Anschluss daran steht das spezifische Aufwärmen sowie das Dehnen und Mobilisieren an. Je nach Unterrichtsstunde bauen wir hier auch gerne passende Geschichten mit ein (z.B. der Affe klettert nach oben – Arme nach oben strecken und „klettern“), wodurch die Schüler:innen bereits zum Stundenthema hingeführt werden.
Einteilung der Gruppen für die Stationen ☝🏻
Bei uns steht im Sportunterricht auch der soziale Aspekt immer wieder im Vordergrund. Deshalb ist es uns wichtig, dass nicht immer die gleichen Schüler:innen in der Gruppe sind. Deshalb haben wir immer einen kleinen Beutel, in dem Zettel, Kugeln oder Ähnliches in verschiedenen Farben sind. Die Kinder ziehen eine Farbe, wodurch sich im Anschluss daran verschiedene Gruppen ergeben.
Aufbau der Stationen 🪜
Der Aufbau der Stationen erfolgt stets durch die Schüler:innen. Sie finden auf den jeweiligen Stationskarten konkrete Anweisungen, welches Material sie brauchen und können damit die Stationen passend aufbauen. Wichtig: Nur der Gerätedienst, welcher am Anfang des Schuljahres oder jeweils nach den Ferien bestimmt wird, darf in den Geräteraum und die entsprechenden Materialien an die Gruppen aushändigen. Als Lehrkraft fungieren wir als Unterstützung beim Aufbau der Stationen und bauen gefährliche Geräte (z.B. die Sprossenwand) gemeinsam mit den Schüler:innen auf, damit hier keine Gefahr entsteht.
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Durchführung einer Station innerhalb der Gruppe und Differenzierung 🏃🏼
Zunächst durchlaufen alle Schüler:innen die ihnen zugeteilte Stationen. Hierzu spielen wir immer Musik über den Bluetooth-Lautsprecher* ab, die circa drei Minuten dauert. Der Ablauf der Station ist für die Schüler:innen in kindgerechter Sprache auf den Stationskarten abgedruckt. Nachdem alle Kinder die Station durchlaufen sind, überlegen sie, wie sie die Stationen schwieriger gestalten können.
Kennenlernen aller Stationen 💡
Nachdem die Musik endet, treffen wir uns an einer festgelegten Station. Daraufhin präsentieren die Schüler:innen der Station den Ablauf sowie deren Differenzierung. Im Anschluss daran nennt die Lehrkraft eine Stationsfarbe und eine Bewegungsform (z.B. auf einem Bein springen, kriechen, schleichen, sprinten), in der sich die Schüler:innen zur Station bewegen. Dabei achten wir stets auf lange Laufwege, um die Schüler:innen in Bewegung zu halten. Nachdem alle Stationen vorgestellt wurden, kehren die Schüler:innen zur Ausgangsstation zurück.
Durchlauf und Abbau der Stationen 🏋🏻♀️
Sobald die Musik wieder läuft, beginnen die Schüler:innen mit der Station. Nach dem Ende der Musik räumt jede Gruppe ihre Station auf und zeigt den Daumen nach oben als Zeichen dafür, dass sie bereit sind, die Station zu wechseln. Sind alle Gruppen mit dem Aufräumen fertig, werden die Stationen im Uhrzeigersinn gewechselt. Dies erfolgt so lange, bis alle Gruppen an jeder Station waren. Ist dies geschehen, räumt jede Gruppe die Station auf, die sie als letztes durchlaufen hat (, unterstützt ggf. noch die anderen Gruppen beim Aufräumen) und kommt in den Sitzkreis.
Individuelle und fachliche Reflexion 💬
Im Sitzkreis reflektieren wir mit unseren Schüler:innen immer nochmals die verschiedenen Stationen mit Hilfe von Wortbausteinen sowohl individuell („Besonders leicht fiel mir…“; „Ich habe noch Probleme bei…“), als auch stets fachlich („An der roten Station habe ich … geübt, weil …“), um den Schüler:innen bewusst zu machen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie an den verschiedenen Stationen trainiert haben. Gibt es Probleme innerhalb der Gruppen bauen wir auch gerne noch eine zusätzliche soziale Reflexion ein.
Stundenausklang 🧘🏻♀️
Je nach Inhalt der Stundeninhalt machen wir zum Abschluss noch eine entspannende Übung (z.B. Fantasiereise, Massage…) oder ein Abschlussspiel, wo sich die Kinder nochmals austoben können. In beiden Fällen achten wir darauf, dass die Kinder einzeln in Richtung Umkleide gehen und nicht als ganze Klasse. Bei der Fantasiereise beispielsweise kann man dadurch (indem man die Schüler:innen nacheinander antippt) steuern, dass Kinder, die lange beim Umziehen brauchen, als erstes in die Umkleidekabine gehen und der Prozess dadurch beschleunigt wird.
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