Zehnerübergang Minus im Zahlenraum 20 in der Grundschule
Nächste Woche starten wir mit dem Zehnerübergang zum Minusrechnen. Angelehnt an den Forscherauftrag zu den „verliebten Zahlen“, starten wir auch hier mit einem kleinen Forscherauftrag. Hier bin ich gespannt, wie die Kinder diesen lösen werden. Legen sie ihren Fokus auf die Einer oder erkennen sie tatsächlich, dass es hierbei um das Minusrechnen geht und die Differenz der beiden Zahlen immer 10 ergibt. Der Forscherauftrag dient als Überleitung zum Minusrechnen.
Im weiteren Verlauf der Stunde sollen die Schüler*innen die Aufgabe 14 – 7 = __ für sich auf einem Blockblatt lösen und im Anschluss erklären, wie sie vorgegangen sind.
Im besten Fall kommen hierbei verschiedene Lösungswege heraus – sowie auch der Lösungsweg (wie beim Plusrechnen), bei dem zunächst zur 10 und dann noch ein Stück weiter gerechnet wird. Ist dies nicht der Fall, so kann man beispielsweise die verliebten Zahlen als stillen Impuls an die Tafel hängen.
Im weiteren Verlauf wird der Merksatz: „Ich rechne zur 10 zurück und dann noch ein Stück.“ mehrmals wiederholt, bevor es wieder in die Übungsphase geht. Als zusätzliches Hilfsmaterial werde ich auch hier wieder die Zwanziger-Schiffchen zur Verfügung stellen, die die Schüler*innen schon vom Plusrechnen kennen. Ich arbeite in den Übungsphasen immer sehr gerne mit Lerntheken und verwende dabei gerne einen Arbeitsplan. So können die Kinder individuell nach ihrem eigenen Lernstand vorgehen und haben eine Einsicht in ihre bearbeiteten Stationen sowie ihr eigenes Arbeiten. Zur Orientierung sind die Stationen mit Sternen am Rand gekennzeichnet (1 Stern = leicht; 2 Sterne = mittel; 3 Sterne = schwer). Bevor ein Kind eine Station mit drei Sternen bearbeitet, muss es bei mir immer eine Station mit einem Stern sowie eine Station mit zwei Sternen gelöst haben.
Du findest den Forscherauftrag sowie alle zehn Arbeitsblätter mit Lösungen und den Arbeitsplan in unserem Shop oder auf Eduki:
Zehnerübergang im Zahlenraum 20 – Minus
Folgende Arbeitsblätter erhältst du im Material:
- Forscherauftrag: Verliebte Zahlen
- 1-4: Zehnerübergang bei Minusaufgaben zeichnerisch darstellen und den Subtrahenden aufgliedern
- 5-7: Den Subtrahenden aufgliedern und schrittweise rechnen
- 8-10: Minusaufgaben im Zahlenraum 20 mit Zehnerübergang lösen
Cliparts: Kate Hadfield Designs
One Comment
Monika
Danke für das tolle Material!